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Hirntumoren bei Kindern

Hirntumoren bei Kindern

Hirntumoren können Kinder jeden Alters betreffen. Es ist wichtig zu verstehen, dass er sich bei Kindern anders entwickeln und auswirken kann als ein Hirntumor bei Erwachsenen. Der Körper und das Gehirn eines Kindes befinden sich noch in der Entwicklungsphase, daher können auch die Symptome und Behandlungen variieren. Hirntumoren können erhebliche und lang anhaltende Schäden an den neurologischen und intellektuellen Funktionen des Kindes verursachen.

Was ist ein Hirntumor?

Wenn die Zellen des Gehirns beginnen, sich zu teilen und ungewöhnlich zu wachsen, kann sich eine Masse von Zellen bilden. Dieser Zellklumpen im Gehirn wird Tumor genannt.

Arten von Hirntumoren

Tumore werden unter Berücksichtigung der Zelltypen, aus denen sie sich vermehren, der Lage des Tumors im Gehirn und der Geschwindigkeit, mit der sie sich möglicherweise entwickeln und ausbreiten können, klassifiziert. Sie können grob wie folgt unterteilt werden:

  • Primäre Tumore:Ursprung im Gehirn.
  • Metastasenbildung:Entsteht in einem anderen Bereich des Körpers und breitet sich schließlich auf das Gehirn aus.
  • Gutartig:Nicht krebsartig und langsam wachsend.
  • Bösartig:Krebsartig und schnell wachsend.

Der häufigste Hirntumor bei Kindern, der in jedem Alter auftreten kann, ist ein Gliom. Gliome machen fast 75 Prozent der pädiatrischen Hirntumoren aus. Gliome entwickeln sich in Gliazellen, die Stütz- oder Klebegewebe des Gehirns sind. Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Gliatumoren:Astrozytom und Ependymome. Gliome beeinträchtigen die Funktion des Gehirns und können lebensbedrohlich sein. Die Arten von Tumoren können in die folgenden Kategorien eingeteilt werden:

1. Niedriggradig vs. Hochgradig

Hirntumore können in Grade eingeteilt werden, je nachdem, wie unregelmäßig die Tumorzellen und -gewebe unter dem Mikroskop erscheinen. Anhand der Unterschiede im mikroskopischen Erscheinungsbild weisen die Ärzte den Tumoren eine mathematische Note zu. Hirntumore können auf einer Skala von 1 bis 4 eingeteilt werden. Skala 1 und 2 sind Low-grade-Tumoren und Skala 3 und 4 sind High-grade-Tumoren. Grade sind ein Hinweis auf das wahrscheinliche Wachstum und Ausmaß von Tumoren. Tumorgrade helfen auch bei der Bestimmung von Art und Verlauf der Behandlung.

Low-grade-Tumoren sind solche, die sich langsam entwickeln. Unter dem Mikroskop erscheinen die Zellen normalen Zellen fast ähnlich. Sie sind normalerweise eingedämmt und breiten sich im Allgemeinen nicht auf andere Bereiche aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach vollständiger Entfernung wieder auftauchen, ist im Allgemeinen gering. Im Vergleich dazu wachsen hochgradige Tumoren sehr schnell und breiten sich möglicherweise auf benachbarte Bereiche aus. Sie sind von Natur aus aggressiv oder bösartig und erfordern möglicherweise eine umfassende Reihe von Behandlungen, um sie zu bekämpfen. Sie werden wahrscheinlich auch nach erschöpfender Behandlung wieder auftreten. Niedriggradige Tumoren haben eine bessere Prognose als hochgradige Tumoren.

2. Lokalisiert vs. Invasiv

Hirntumore, die normalerweise an ihrem primären Entstehungsort zurückbleiben, werden als lokalisierter Tumor bezeichnet. Es ist unwahrscheinlich, dass sie sich auf andere Teile des Gehirns ausbreiten und sind relativ einfacher zu behandeln. Hirntumore, die sich möglicherweise ausbreiten und in die umliegenden Gebiete eindringen, werden als invasive Tumore bezeichnet. Sie sind schwieriger zu behandeln, da es sehr schwierig ist, sie vollständig zu entfernen.

3. Primär vs. Sekundär

Primäre Hirntumore haben ihren Ursprung im Gehirn. Sekundäre Hirntumoren sind solche Tumoren, die in einem anderen Teil des Körpers beginnen, sich aber allmählich auf das Gehirn ausbreiten. Die meisten pädiatrischen Hirntumore sind primär.

Arten von primären Hirntumoren

Die häufigsten Arten von primären Hirntumoren sind wie folgt:

  • Astrozytom :Astrozytom tritt im Allgemeinen bei Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren auf. Diese Art von Tumor wächst aus Astrozyten, die Zellen in Form eines Sterns sind. Diese Zellen bilden das Stütz- oder „klebrige“ Gewebe des Gehirns. Sie können im Großhirn- oder Kleinhirnteil des Gehirns auftreten. Astrozytom-Tumoren werden je nach Verhalten der normalen oder abnormalen Zellen von Skala I bis Skala IV eingeteilt. Niedriggradige Astrozytome (Skala 1 und 2) wachsen langsam und sind im Allgemeinen eingedämmt. Hochgradige Astrozytome (Skala 2 und 4) wachsen schnell und können sich auf andere Bereiche ausbreiten. Die meisten pädiatrischen Astrozytom-Tumoren sind niedriggradig. Es gibt vier Grade dieser Tumore:
  1. Pilozytisches Astrozytom (Grad 1) :Diese Art von Tumor wächst langsam und ist normalerweise lokalisiert. Ein pilozytisches Astrozytom kann ein zerebelläres Astrozytom (im Kleinhirn auftreten) und ein desmoplastisches infantiles Astrozytom sein.
  2. Diffuses Astrozytom (Grad 2) :Diese Art von Tumor dringt in das nahe gelegene Gehirngewebe ein, wächst aber mit einer beträchtlich langsamen Geschwindigkeit. Arten des diffusen Astrozytoms sind fibrilläres, gemistozytisches, protoplasmatisches Astrozytom.
  3. Anaplastisches Astrozytom (Grad 3) :Diese treten selten auf, sind aber aggressiver Natur.
  4. Glioblastoma multiforme (Grad 4) :Diese sind von zwei Arten; primär und sekundär. Primärtumore treten häufiger auf und sind hochgradig bösartiger Natur. Die sekundären Tumoren erscheinen als niedriggradiger Tumor, können sich aber zu einem bösartigen Tumor entwickeln.
  • Ependymom :Ependymome stammen von den Ependymzellen, die entlang der Ventrikel des Gehirns und der Mitte des Rückenmarks vorhanden sind. Diese Art von Tumor kann in Subependymome (Grad 1), myxopapilläre Ependymome (Grad 1), die langsam wachsen, Ependymome (Grad 2), der am häufigsten vorkommende Ependymtumor, und anaplastische Ependymome (Grad 3), die sehr schnell wachsen, unterteilt werden. Diese Arten von Tumoren entwickeln sich in verschiedenen Teilen des Gehirns und des Rückenmarks.
  • Hirnstammgliome :Diese Arten von Tumoren sind ziemlich selten und entwickeln sich im Gewebe des Hirnstamms. Sie sind normalerweise sehr schwierig chirurgisch zu entfernen. Hirnstammgliome beginnen im Gehirn oder der Wirbelsäule und breiten sich stetig auf andere Teile des Nervensystems aus. Diese Tumoren können keine Symptome zeigen, bis sie sehr groß geworden sind.
  • Medulloblastome :Pädiatrische Medulloblastome sind bösartige hochgradige Tumore, die sich im Kleinhirn entwickeln und dazu neigen, sich über die Zerebrospinalflüssigkeit auszubreiten.
  • Kraniopharyngeome :Diese Tumoren sind gutartig und dringen normalerweise nicht in andere Teile des Gehirns oder Körpers ein. Sie sind im Allgemeinen eine Mischung aus fester Masse und mit Flüssigkeit gefüllten Zysten. Sie treten im unteren Teil des Gehirns in der Nähe der Hypophyse auf.
  • Keimzelltumoren :Diese Tumoren entwickeln sich normalerweise in den Hoden oder Eierstöcken und können sich auch in anderen Körperteilen wie Gehirn, Brust, Bauch und unterem Teil der Wirbelsäule bilden. Sie können entweder bösartig oder gutartig sein. Arten von Keimzelltumoren sind Dottersacktumoren, Germinome, reife und unreife Teratome.
  • Pontine Gliome :Diese Tumoren sind hochgradige Tumoren, die sehr aggressiv sind. Sie wachsen in der Pons (Mitte) des Hirnstamms. Diese Tumore sind schwer zu entfernen, da sie sich in den Nervenzellen des Hirnstamms entwickeln, der ein wesentlicher Teil des Gehirns ist, der für viele motorische Funktionen des Körpers verantwortlich ist.
  • Sehnervgliome :Diese Tumoren wachsen langsam und befinden sich in oder um den Sehnerv, der das Auge mit dem Gehirn verbindet. Wenn der Tumor wächst, übt er Druck auf den Sehnerv aus und kann das Sehvermögen schwer schädigen.

Ursachen von Hirntumoren bei Kindern

Die Ursache von Hirntumoren bei Kindern ist nicht eindeutig bekannt. Experten sind der Ansicht, dass einige Veränderungen (Mutationen), die in der DNA normaler Gehirnzellen auftreten, dazu führen, dass sie sich teilen und vermehren. Einige Forscher glauben, dass der Grund für Tumore genetisch bedingt sein kann. Kinder können bestimmte genetische Bedingungen von ihren Eltern erben, die dazu führen können, dass die Zellen in ihrem Körper abnormal wachsen. Vererbte Syndrome wie Neurofibromatose, Li-Fraumeni, Hippel-Lindau-Syndrom erhöhen das Risiko für Hirntumoren stark. Umweltbedingte Ursachen wie Strahlung können ebenfalls eine wahrscheinliche Ursache für Tumore bei Kindern sein.

Anzeichen und Symptome von Hirntumoren im Kindesalter

Verschiedene Kinder können je nach Alter und Tumorform unterschiedliche Symptome aufweisen. Einige der häufigsten Symptome sind:

  • Erbrechen oder Übelkeit.
  • Häufige Kopfschmerzen.

  • Anfälle oder Anfälle.
  • Müdigkeit und Schläfrigkeit.
  • Reizbarkeit.
  • Vergrößerter Kopf (Makroenzephalie)
  • Abnormale motorische Funktionen wie Gehen, Gleichgewicht, Koordination.
  • Verschwommenes oder verzerrtes Sehen.
  • Verzögerte oder verzögerte Pubertät.

Da einige dieser Symptome denen anderer häufig auftretender pädiatrischer Erkrankungen sehr ähnlich sind, kann es schwierig sein, Hirntumoren zu diagnostizieren. Außerdem können die Symptome langsam fortschreiten. Bei Zweifeln bezüglich der Symptome ist es jedoch ratsam, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose von Gehirntumoren bei einem Kind

Wenn ein Kind an einen Spezialisten überwiesen wird, wird eine gründliche körperliche Untersuchung durchgeführt. Zu den für die Diagnose verwendeten Tests gehören die folgenden

  1. Neurologische Scans :Dabei werden unter anderem Gleichgewicht, Sehvermögen, Koordination und Reflexe überprüft, um festzustellen, in welchem ​​Teil des Gehirns sich der Tumor befinden könnte.
  2. Imaging-Tests :Es wird ein MRT- oder CT-Scan durchgeführt, um das Vorhandensein des Tumors zu bestätigen.
  3. Biopsie :Wenn ein Tumor entdeckt wird, wird eine Biopsie (Gewebeentnahme aus dem Tumor) durchgeführt, um die Art und den Grad des Tumors zu bestimmen. Die Tumorzellen werden genau untersucht und analysiert, um die wahrscheinliche Prognose zu planen. Wenn der Ort es zulässt, kann eine Operation (teilweise oder vollständig) empfohlen werden, um es zu entfernen.

Behandlung

Ein Neurochirurg entscheidet über die Behandlung, nachdem er Lokalisation, Art, Ausmaß und Grad des Tumors bestimmt hat. Andere Faktoren, die berücksichtigt werden, sind das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Kindes sowie das Ansprechen auf bestimmte Medikamente oder Behandlungen. In den meisten Fällen sind Chemotherapie und Bestrahlung zusammen mit einer Operation erforderlich. Ein Team von Spezialisten entscheidet über die bestmögliche Behandlung mit minimalen Nebenwirkungen. Die Behandlung von pädiatrischen Hirntumoren umfasst:

1. Operation

Die meisten Fälle von Hirntumoren im Kindesalter erfordern eine Operation. Es kann auch für eine Biopsie erforderlich sein, bei der eine Gewebeprobe für eine detaillierte Untersuchung entnommen wird. Der Neurochirurg kann eine Operation vorschlagen, um so viel betroffenes Gewebe wie möglich zu entfernen und den intrakraniellen Druck im Gehirn zu reduzieren. Der Standort spielt eine zentrale Rolle. Wenn der Tumor beispielsweise im Hirnstamm verbreitet ist, wird es sehr schwierig, ihn vollständig zu entfernen. In solchen Fällen kann die Möglichkeit einer Teiloperation geprüft werden.

2. Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden betroffene Gewebe durch hochenergetische Strahlen zerstört oder verkleinert. Diese Therapie wird mit Vorsicht angewendet, da sich das Gehirn der Kinder noch in der Entwicklungsphase befindet und es zu lang anhaltenden Nebenwirkungen wie Schlaganfällen, Krampfanfällen, verzögerter oder eingeschränkter Entwicklung kommen kann.

3. Chemotherapie

Chemotherapie bezieht sich auf die Verwendung von Medikamenten, um die Tumorzellen zu eliminieren. Es kann über IV-Katheter, Tabletten oder direkt in die Zerebrospinalflüssigkeit injiziert werden. Sein Zweck ist es, die Entwicklung der Zellen entweder zu stoppen oder zu reduzieren. Chemo ist eine systemische Therapie, was bedeutet, dass sie den ganzen Körper belasten kann. Es kann vorübergehende Nebenwirkungen wie Haarausfall, Übelkeit und Müdigkeit haben, aber es hat weniger lang anhaltende Nebenwirkungen als Bestrahlung.

4. Andere Medikamente, die Ihr Kind möglicherweise benötigt

Nach einer Operation oder Bestrahlung können Steroide verabreicht werden, um die durch den Tumor oder seine Behandlung verursachte Entzündung zu reduzieren. Manchmal können einige Steroide nach einer Chemotherapie verabreicht werden, um Nebenwirkungen wie Übelkeit entgegenzuwirken. Antikonvulsiva können auch verschrieben werden, um Krampfanfälle zu verhindern, insbesondere nach Operationen.

Nachwirkungen der Behandlung

Einige der Nachwirkungen der Behandlung sind:

  • Haarausfall:

Nach Chemotherapie und Strahlentherapie kann es zu Haarausfall kommen. Obwohl Haare, die nach einer Chemotherapie verloren gegangen sind, wieder nachwachsen können, können sie nach einer Strahlentherapie möglicherweise nicht mehr nachwachsen.

  • Übelkeit:

Eine weitere Nachwirkung der Behandlung ist, dass dem Kind übel oder schlecht werden kann.

  • Anormales Sehen:

Strahlung oder Chemotherapie können das Sehvermögen beeinträchtigen. Es kann nach der Behandlung schwach oder verschwommen werden.

  • Körperliche Probleme:

Die Behandlung kann aufgrund von Muskelschwäche, Gehör, Gleichgewicht, Sprache oder Schlucken schwerwiegende Auswirkungen auf die Bewegung haben.

  • Müdigkeit:

Es ist üblich, nach der Behandlung Müdigkeit und Erschöpfung zu verspüren.

  • Hautprobleme:

Die Haut kann nach der Strahlentherapie schuppig, rot oder empfindlich und in manchen Fällen sogar dunkler werden.

Nachsorge nach der Behandlung

Die Nachsorge nach der Behandlung ist sehr wichtig, da die Nachwirkungen der Behandlung möglicherweise nicht sofort sichtbar werden. Außerdem hat jedes Kind einen anderen Heilungsprozess. Daher ist es wichtig, das Kind sorgfältig zu beobachten. Die meisten körperlichen Nebenwirkungen der Behandlung können durch Physiotherapie, Logopädie und andere Ergotherapien kontrolliert werden. Es ist wichtig, die wahrscheinlichen psychologischen Auswirkungen auf das Kind im Auge zu behalten, die durch die Unterstützung der Schule, der Lehrer und der Freunde des Kindes bewältigt werden können. Regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen sollten geplant werden, um die Auswirkungen der Behandlung auf das Kind zu überwachen und um sich vor dem Risiko eines Tumorrückfalls zu schützen.

Was sind die langfristigen Nebenwirkungen?

Langfristige Nebenwirkungen der Krankheit und ihrer Behandlung können für jedes Kind unterschiedlich sein. Es hängt auch von der Lage des Tumors und der Art der Therapie ab. Einige Kinder können kognitive Verzögerungen erfahren, die Schwierigkeiten beim Lernen, Gedächtnis und Problemlösungsfähigkeiten mit sich bringen. In einigen Fällen können Kinder ein verzögertes oder eingeschränktes Wachstum feststellen. Sie können aufgrund der Behandlung eine frühe oder späte Pubertät erfahren. Die Behandlung kann bei Kindern emotionale Belastungen aufgrund veränderter sozialer Interaktionen und des Gefühls, anders als andere zu sein, verursachen. Die sichtbaren körperlichen Nebenwirkungen der Behandlung können auch zu psychischen Problemen führen.

Wie man als Familie mit einem Hirntumor fertig wird

Die Diagnose eines pädiatrischen Hirntumors kann die Familie erschüttern und verstören. Sie können sich an viele Selbsthilfegruppen wenden, die Informationen zu klinischen Studien und neuen Forschungsergebnissen auf diesem Gebiet anbieten. Sie bieten auch emotionale Betreuung und Unterstützung und Ratschläge für einen altersgerechten Umgang mit den Kindern, um ihnen bei der Bewältigung des Tumors und seiner Behandlung zu helfen. Eltern müssen darauf achten, eine Schule auszuwählen, die bestimmte Anpassungen vornehmen kann, um den Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden, z. B. weniger Schulaufgaben, Änderungen bei den Hausaufgaben, Testsystemen, zusätzlichen Pausen oder Toilettengängen. Lehrer können dafür sorgen, dass sich das Kind in der Klasse wohlfühlt und anderen Kindern helfen, das Kind zu akzeptieren und nicht anders zu behandeln.

Mit dem Fortschritt in Technologie und Medikation gibt es Grund, auf bessere Ergebnisse zu hoffen. Immer mehr Kinder, bei denen ein Hirntumor diagnostiziert wurde, werden heute erfolgreich behandelt. Früherkennung und schnelle medizinische Versorgung sowie die richtige Behandlung und geeignete Nachsorge sind sehr wichtig.

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