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Wilms-Tumor (Nephroblastom) bei Kindern

Wilms-Tumor (Nephroblastom) bei Kindern

Wilms-Tumor, auch bekannt als Nephroblastom ist eine Krebsart, die in den Nieren beginnt. Sie betrifft vor allem Kinder und ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie den Artikel. Erfahren Sie, was der Wilms-Tumor im Detail ist, was seine Ursachen sind und wie Sie ihn behandeln können.

Was ist der Wilms-Tumor?

Wilms-Tumor oder Wilms-Tumor ist eine Art von Nierenkrebs, die Kinder betrifft. Es wird typischerweise bei Kindern im Alter von drei und vier Jahren diagnostiziert. Der Wilms-Nierentumor betrifft selten Kinder im Alter von sechs Jahren.

Anzeichen und Symptome des Wilms-Tumors bei Kindern

Da es sich um eine Erkrankung handelt, die die Nieren betrifft, entstehen die meisten Symptome des Wilms-Tumors durch eine eingeschränkte Nierenfunktion. Die Zeichen des Wilms-Tumors sind:

  • Schmerzen und manchmal sogar Schwellungen in der Bauchregion
  • Bluthochdruck (dieser kann stark genug sein, um Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Kopfschmerzen zu verursachen)
  • Verfärbter oder blutiger Urin
  • Verstopfung
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Ungleichmäßiges Wachstum (Eine Seite des Körpers wird größer als die andere Seite)

Der Wilms-Tumor ist meist „einseitig“, d.h. er betrifft nur eine Niere. Manchmal kann es sogar mehr als einen Tumor in derselben Niere geben, aber nur in etwa 5 % der Fälle von Wilms-Tumor sind beide Nieren betroffen.

Wilms-Tumor (Nephroblastom) bei Kindern

Ursachen und Risikofaktoren für den Wilms-Tumor

Es gibt keinen sicheren Weg, einen Fall von Wilms-Tumor vorherzusagen, da die medizinische Forschung erst noch feststellen muss, welche Gene oder externen Faktoren das Wachstum eines solchen Tumors direkt auslösen können. Studien haben jedoch bestätigt, dass Genetik und ethnische Zugehörigkeit eine Rolle bei der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines Wilms-Tumors bei Kindern spielen.

1. Genetischer Faktor

Laut Untersuchungen haben nur 2 % der Patienten mit Wilms-Tumor einen Verwandten, der die gleiche Erkrankung hatte. Es kann also nicht der Schluss gezogen werden, dass der Wilms-Tumor erblich ist. Bestimmte Gene wurden jedoch lose mit einem erhöhten Risiko für einen Wilms-Tumor bei Kindern in Verbindung gebracht. Es wurde festgestellt, dass die Gene WT1 und WT2 die Tumorbildung unterdrücken. Wenn diese Gene fehlen oder in mutierter Form vorhanden sind, kann dies Kinder dazu prädisponieren, einen Wilms-Tumor zu entwickeln.

2. Rassenfaktor

Kinder afrikanischer Abstammung sind anfälliger für die Entwicklung eines Wilms-Tumors. Es kann auch bei Kaukasiern auftreten, aber die Chancen sind geringer. Asiatische Amerikaner haben das niedrigste Risiko.

3. Geschlecht

Das Risiko, an einem Wilms-Tumor zu erkranken, ist bei Frauen etwas höher als bei Männern. Das Verhältnis ist 1 weiblicher Fall auf 0,92 männliche Fälle.

Wilms-Tumor-Diagnose und Staging

Der Wilms-Tumor kann durch bildgebende Verfahren wie Wilms-Tumor-Ultraschall, Tomographie und MRT diagnostiziert werden. Wilms-Tumorfälle haben im Vergleich zu anderen Krebsarten eine hohe Überlebensrate. Das Risiko steigt in den späteren Stadien.

Inszenierung

Die 5 Stadien des Wilms-Tumors sind wie folgt:

1. Stufe 1

Etwa 40-45 % der Wilms-Tumoren befinden sich im Stadium 1. In diesem Stadium ist der Tumor auf eine Niere beschränkt und kann durch die Operation vollständig entfernt werden.

2. Stufe 2

Etwa 20 % der Wilms-Tumoren befinden sich im Stadium 2. Hier hat der Krebs begonnen, sich auf Gewebe in und um die Niere auszubreiten. Es ist jedoch immer noch möglich, es vollständig durch eine Operation zu entfernen.

3. Stufe 3

Tumore im Stadium 3 können nicht vollständig entfernt werden und werden mit einer präoperativen Chemotherapie behandelt. 20–25 % der Wilms-Tumoren werden im Stadium 3 diagnostiziert.

4. Stufe 4

In diesem Stadium breitet sich Krebs von der Niere auf andere Organe wie Lunge, Leber und sogar das Gehirn aus. Stadium 4 macht etwa 10 % der Wilms-Tumordiagnosen aus.

5. Stufe 5

Wenn Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose beide Nieren betrifft, gilt er als Stadium 5. Nur 5 % der Fälle sind Stadium 5.

Typen

Nach der Diagnose durch Bildgebung kann jeder Fall von Wilms-Tumor weiter untersucht werden, indem Gewebezellen entnommen und unter einem Mikroskop untersucht werden. Dies wird als Histologie bezeichnet.

1. Ungünstige Histologie

Wenn beobachtet wird, dass der zentrale Teil der Zelle (Kerne) in Tumorzellen groß geworden ist und sich dunkel verfärbt hat, führt dies zu einer ungünstigen Histologie. Dieser Zustand, bei dem der Zellkern vergrößert wird und die Zellgrenzen weniger definiert werden, wird als Anaplasie bezeichnet. Wenn es anaplastisch ist, ist es schwierig zu heilen.

2. Günstige Histologie

Wenn keine Entwicklung einer Anaplasie zu sehen ist, handelt es sich um eine günstige Wilms-Tumor-Histologie. Die meisten Fälle von Wilms-Tumor zeigen eine günstige Histologie.

Behandlung des Wilms-Tumors bei einem Kind

Der Wilm-Tumor ist eine seltene Erkrankung und es wird empfohlen, dass Sie einen Arzt aufsuchen, der Erfahrung in der Behandlung hat. Die Behandlung des Wilms-Tumors umfasst Chemotherapie und Operation. In fortgeschrittenen Fällen kann es auch um Strahlung gehen.

1. Chirurgie

Eine Operation ist die erste Behandlungsmethode für den Wilms-Tumor. Anfänglich kann eine Operation erforderlich sein, um Tumorzellen zu extrahieren und zu untersuchen. Eine Operation kann aus folgenden Gründen durchgeführt werden:

  • Entfernen Sie einen Tumor: Bei Krebs im Stadium 1 ist der Tumor klein und betrifft nur einen Teil der Niere. Dabei können auch der Tumor und der betroffene Teil der Niere entfernt werden. Das verbleibende Nierengewebe kann nach partieller Nephrektomie weiter funktionieren und seine Leistungsfähigkeit langfristig sogar steigern.
  • Niere entfernen :Wenn die ganze Niere betroffen ist und sich Krebszellen auf das umgebende Gewebe ausgebreitet haben, müssen diese alle entfernt werden. Die verbleibende Niere könnte ihre Funktion steigern und langfristig den Verlust einer Niere ausgleichen.
  • Beide Nieren entfernen: In schweren Fällen, in denen beide Nieren betroffen sind, müssen beide Nieren entfernt werden, um das Überleben des Patienten zu sichern. In solchen Situationen muss sich der Patient dann regelmäßig einer Dialyse unterziehen oder eine Nierentransplantation erhalten.

2. Chemotherapie

Chemotherapie steht für Chemische Therapie. Bei der Chemotherapie werden Chemikalien in die Venen verabreicht, um den Krebs zu bekämpfen. Diese Chemikalien haben jedoch oft Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall und das Risiko von Infektionen. Die Nebenwirkungen hängen von der Kombination der verwendeten Chemikalien ab. Die Chemotherapie wird begleitend zur Operation eingesetzt. Es hilft, einen Krebstumor zu verkleinern, um eine Operation weniger riskant zu machen. Es könnte nach einer Operation verwendet werden, um verbleibende Krebszellen abzutöten.

3. Strahlentherapie

In der Strahlentherapie wird ein hochenergetischer Strahl verwendet, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlen können Krebszellen direkt anvisieren und abtöten, ohne gesundes Gewebe zu verletzen. Strahlung verursacht Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erschöpfung, Durchfall und Hautreizungen. Auch die Strahlentherapie kann in Verbindung mit einer Operation eingesetzt werden, um verbleibende Krebszellen nach einer Operation abzutöten oder Krebs zu bekämpfen, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat.

Wilms-Tumor (Nephroblastom) bei Kindern

Komplikationen des Wilms-Tumors

Je länger der Krebs besteht, desto mehr beeinträchtigt er die Gesundheit. Deshalb ist die Früherkennung bei jeder Krebsart von größter Bedeutung. Schwere Komplikationen durch den Wilms-Tumor treten auf, wenn sich der Krebs auch auf andere Organe ausgebreitet hat. Dies würde auch die gesunde Funktion dieser Organe beeinträchtigen. Auf lange Sicht sind alle unsere Organe auf die beste Funktion des anderen angewiesen, und wenn eines ausfällt, löst dies eine langsame Kettenreaktion aus, die alle anderen Organe in Mitleidenschaft zieht. Daher ist die Gesundheitsversorgung nach der Operation genauso wichtig wie der Eingriff selbst.

Bei der Chemotherapie werden Chemikalien eingesetzt, die für den Körper toxisch sind, um Krebs zu bekämpfen. Es gibt bestimmte gesundheitliche Komplikationen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie, und zwar:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitverlust und Gewichtsverlust
  • Durchfall
  • Anämie, schwere Erschöpfung
  • Wunde Stellen im Mund
  • Schlafverlust
  • Verlust der Immunität und Infektionsrisiko
  • Haut- und Nagelschäden, die zu trockener, juckender und verletzter Haut sowie zu Gelbfärbung und Rissbildung der Nägel führen
  • Haarausfall

Diese Effekte können zusätzliche Medikamente zur Behandlung erfordern, aber sie sind nicht dauerhaft. Der Verlust von Nierengewebe und Bluthochdruck aufgrund einer durch den Wilms-Tumor verursachten Nierenfunktionsstörung ist eine Langzeitwirkung. Diese Bedingungen müssen ständig überwacht und gepflegt werden.

Prognose

Die Überlebensrate von Wilms-Tumoren ist im Allgemeinen hoch. In fortgeschrittenen Ländern überleben über 90 % der Kinder langfristig. In weniger fortgeschrittenen Ländern, insbesondere in afrikanischen Ländern, mit schlechter Infrastruktur ist die Überlebensrate jedoch gering. Außerdem gibt es in Indien nur sehr wenige Studien zum Wilms-Tumor. AIIMS hatte nach Informationen des Kongresses der International Society of Pediatric Oncology (SIOP) im Jahr 2009 eine ereignisfreie Überlebensrate von 77 % bei der Wilms-Tumorbehandlung erreicht. Das Auftreten eines Wilms-Tumors kann sogar zur Entwicklung eines zweiten Tumors im späteren Leben führen . Bösartige Zellen, die von einem früheren Tumor zurückgelassen wurden, wandern in andere Organe und entwickeln sich dort. Dies wird als metastasierender Krebs bezeichnet.

Bewältigung und Unterstützung

Eine Krebsdiagnose ist nicht nur für den Patienten schwierig, sondern auch für die Familie. Dies sind einige Tipps von Menschen, die den Kampf durchgemacht haben, um Ihnen zu helfen, damit fertig zu werden und gestärkt daraus hervorzugehen.

1. Pflege im Krankenhaus

  • Seien Sie offen mit Ihrem Kind: So beängstigend Krebs auch ist, das Beste, was Sie für Ihr Kind tun können, ist, offen mit ihm umzugehen. Erklären Sie genau, was die Krankheit ist und was die Behandlungen sind, damit sie es am besten versteht. Wenn möglich, seien Sie während der Behandlung mit Ihrem Kind im Zimmer.
  • Schaffen Sie eine wohnliche Atmosphäre: Bringen Sie die Lieblingsspielzeuge und -bücher Ihres Kindes zum Lesen mit, während es im Krankenhaus bleibt. Dinge, die sie an zu Hause erinnern, sind großartig für die Moral.
  • Spielzeit geben: Die meisten Kinderstationen in Krankenhäusern haben eine Spielecke. Lassen Sie Ihr Kind jeden Tag eine Weile spielen.
  • Holen Sie sich Unterstützung: Es ist in Ordnung, Ihre Familie, Freunde und auch das Krankenhauspersonal um Unterstützung zu bitten. Bleiben Sie ausgeglichen und ausgeruht. Sie können Selbsthilfegruppen von Eltern finden, die dasselbe durchgemacht haben, über das Krankenhaus oder online.

2. Pflege zu Hause

  • Ausruhen und spielen: Zwingen Sie Ihr Kind nicht, die ganze Zeit im Bett zu verbringen und sich auszuruhen. Spielen und andere körperliche Aktivitäten sind Teil des Erholungsprozesses.
  • Es ist wichtig, hydriert zu bleiben: Appetitlosigkeit nach einer Chemotherapie kann dazu führen, dass Ihr Kind weniger isst. Stellen Sie sicher, dass sie genug Wasser und sogar Nährstoffe mit Säften, Shakes usw. bekommt. Normale Ernährung sollte in Ordnung sein, es sei denn, der Arzt erwähnt ausdrücklich Einschränkungen.
  • Mundhygiene sicherstellen: Wunde Stellen im Mund, die durch eine Chemotherapie verursacht werden, können Ihr Kind davon abhalten, sich die Zähne zu putzen. Verwenden Sie regelmäßig Mundwasser und Lippenbalsam für rissige Lippen. Bei der Mundpflege nicht ins Hintertreffen geraten.
  • Zukünftige medizinische Behandlungen: Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Ihrem Kind Medikamente, Impfungen oder andere Behandlungen geben. Diese können Ihr Kind aufgrund seiner geschwächten Immunität beeinträchtigen.

Rezidiv des Wilms-Tumors

Ein Rezidiv des Wilms-Tumors tritt in etwa 15-20% der Fälle auf. Die meisten davon treten jedoch innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung der ersten Instanz auf, selten treten sie nach diesem Zeitraum wieder auf.

Prävention

Erwachsene können aufgrund ihres ungesunden Lebensstils wie Rauchen, Trinken usw. an Krebs erkranken. Die Wahl des Lebensstils ist jedoch nicht die Ursache für Krebs bei Kindern. Beim Wilms-Tumor gibt es keine Hinweise darauf, dass der Lebensstil der Mutter während der Schwangerschaft einen Einfluss auf das Auftreten von Krebs beim Kind hat. Sehr selten können Fälle von Denys-Dash-Syndrom oder anderen ähnlichen Syndromen, die auf das Vorhandensein von Mutationen in Chromosom 11p13 hinweisen, Ihren Arzt dazu zwingen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, indem er die Niere entfernt (sofern der Spender verfügbar ist). Dies ist jedoch äußerst selten und wird nur bei 100-prozentiger Sicherheit der Entwicklung eines Wilms-Tumors durchgeführt.

Der Wilms-Tumor ist selten und die Erfolgsrate für eine vollständige Genesung ist extrem hoch. Mit fortschreitender medizinischer Forschung und Einrichtungen wird diese Rate weiter steigen. Also keine Sorge.