Die neonatale Konjunktivitis, medizinisch bekannt als Ophthalmia neonatorum, ist eine Augenerkrankung, die bei Neugeborenen auftritt. Es wird hauptsächlich durch eine Infektion verursacht, die das Baby entweder während der Geburt oder kurz danach erworben hat. Es ist häufiger in Entwicklungsregionen, insbesondere in Asien und Afrika. Dieser Artikel beschreibt die verschiedenen Ursachen, Behandlungsoptionen und vorbeugenden Maßnahmen der Neugeborenen-Konjunktivitis.
Was ist Ophthalmia Neonatorum?
Ophthalmia neonatorum ist eine Bindehautentzündung bei Babys, die weniger als einen Monat alt sind. Konjunktivitis ist typischerweise die Entzündung der Bindehaut oder der inneren Oberfläche der Augen, die durch eine Infektion verursacht wird. Neugeborene bekommen die Infektion bald nach der Geburt von der Mutter oder aus ihrer Umgebung. Es ist eine der häufigsten Arten von Augenerkrankungen bei Neugeborenen und vollständig behandelbar, wenn es rechtzeitig diagnostiziert wird. In einigen schweren Fällen besteht jedoch die Möglichkeit einer dauerhaften Narbenbildung, die sogar zur Erblindung führen kann.
Ursachen der Neugeborenen-Konjunktivitis
Die Ursachen der Neugeborenen-Konjunktivitis können danach klassifiziert werden, ob es sich um den infektiösen Typ oder den nicht-infektiösen Typ handelt. Der infektiöse Typ wird durch eine oder mehrere Infektionsarten verursacht, während der nicht infektiöse oder aseptische Typ durch den Kontakt mit einer chemischen Substanz verursacht wird.
1. Infektiös EIN
Infektiöse ON kann entweder durch bakterielle oder virale Infektionen verursacht werden. Das Kind nimmt die Infektion von der Mutter auf, während es während der Geburt den Geburtskanal passiert. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist hoch, wenn es sich um eine Entbindung mit Gesicht (mit dem Gesicht voran oder Klimmzug im Mutterleib) oder eine Zangen-unterstützte Entbindung handelt. In einigen seltenen Fällen kann sich das Kind während eines Membranbruchs durch infiziertes Fruchtwasser infizieren. Zu den Ursachen von Infektionen gehören:
- Bakteriell:Bakterien wie Chlamydia und N. gonorrhea gehören zu den häufigsten Erregern der neonatalen Konjunktivitis. Es macht fast 70 % der infektiösen ON-Fälle aus. Eine Mutter mit sexuell übertragbaren Krankheiten trägt diese Bakterien in ihrer Vagina und überträgt sie während der Geburt auf das Baby. Andere mit infektiöser ON assoziierte Bakterien sind Staphylococcus aureus, Streptococcus haemolyticus und Streptococcus pneumoniae. Die Fälle von infektiöser Konjunktivitis sind im Laufe der Jahre zurückgegangen, was auf ein fortgeschrittenes Schwangerschaftsscreening und einen Rückgang der Prävalenz sexuell übertragbarer Krankheiten zurückzuführen ist.
- Viral:Das Herpes-simplex-Virus (HSV 2) ist eine weniger häufige Ursache für infektiöse Konjunktivitis bei Neugeborenen.
2. Nicht infektiös EIN
Prophylaktisches Silbernitrat wird bei Neugeborenen angewendet, um die Ausbreitung einer Gonorrhoe-Infektion zu verhindern. Dieses Silbernitrat neigt dazu, die Bindehaut der Augen des Neugeborenen zu reizen und kann zu schweren Formen einer sterilen Bindehautentzündung führen. Chloramphenicol, Erythromycin und Neomycin sind sichere Alternativen für Silbernitrat und viele Ärzte haben die Verwendung dieser schädlichen Chemikalie reduziert.
Anzeichen und Symptome
Babys mit neonataler Konjunktivitis zeigen innerhalb des ersten Monats nach ihrer Geburt eines der folgenden Symptome:
- Ausfluss aus der Bindehaut – Ein klassisches Symptom der Bindehautentzündung ist ein weißer Ausfluss aus der Bindehaut, der Schleim, Eiter oder beides enthalten kann
- Geschwollene Augenlider, die dem Auge ein geschlossenes Aussehen verleihen
- Schmerz oder Empfindlichkeit im Augapfel
- Reizung, Rötung und anhaltender Tränenfluss (chemische Konjunktivitis)
- Übermäßiges Ödem der Bindehaut
- Präseptale Zellulitis
- Periokuläre Bläschen und oberflächliche punktförmige Keratitis bei viraler Infektion
Die Symptome treten bei einer Gonorrhoe-Infektion innerhalb von fünf Tagen nach der Geburt auf, während es bei einer durch eine Chlamydieninfektion verursachten Konjunktivitis zwischen fünf und 28 Tagen nach der Geburt dauert.
Diagnose
Sobald sich die Symptome beim Neugeborenen zeigen, führt der Arzt einige Tests durch, um die Diagnose zu bestätigen:
- Ausflusskultur:Da der Ausfluss aus dem Auge den verursachenden Organismus trägt, wird eine Kultur der Flüssigkeit auf einem künstlichen Medium durchgeführt. Das Wachstum der Bakterien oder Viren bestätigt die Diagnose einer infektiösen ON. Außerdem wird eine weitere Studie durchgeführt, um den Erreger genau zu bestimmen.
- Augenuntersuchung:Eine Fluorescein-Untersuchung des Auges kann für Ärzte hilfreich sein, um das Ausmaß einer Bindehautentzündung einzuschätzen. Eine normale körperliche Untersuchung des Auges kann auch einen ersten Eindruck von der Krankheit vermitteln.
- Untersuchung der Mutter:Vermutet der Arzt eine bakterielle oder virale Infektion als Ursache einer Bindehautentzündung, wird die Mutter auf sexuell übertragbare Krankheiten untersucht.
- Anamnese:Eine gründliche Analyse des Zeitpunkts des Auftretens kann bei der korrekten Diagnose hilfreich sein, da jede Art von Neugeborenen-Konjunktivitis einen einzigartigen Zeitpunkt des Beginns hat.
Komplikationen
Eine sofortige Behandlung mit Antibiotika reduziert normalerweise die Infektion und minimiert das Risiko von Komplikationen. Bei fehlender angemessener Behandlung können jedoch die folgenden Komplikationen beim Kind auftreten:
- Pseudomembranbildung
- Verdickte Lidbindehaut
- Periphere Pannusbildung
- Trübung der Hornhaut
- Staphylom
- Perforation der Hornhaut
- Endophthalmitis
- Hornhautödem
- Permanente Blindheit
Einige systemische Komplikationen wie Otitis, Pneumonitis, pharyngeale und rektale Kolonisation, Meningitis, Arthritis usw. können ebenfalls auftreten.
Behandlung
Die verabreichte Behandlung zielt normalerweise darauf ab, die Infektion zu reduzieren und die Symptome der Konjunktivitis zu korrigieren.
- Antibiotika-Kurs:Jede Infektionsart wird mit einem geeigneten Antibiotikum in altersgerechter Dosierung behandelt. Einige schwere Infektionsfälle werden zusätzlich zur topischen Anwendung durch eine orale Einnahme von Antibiotika ergänzt. Normalerweise wird bei bakteriellen Infektionen 1 % Tetracyclin oder 0,5 % Erythromycin als erste Therapielinie verwendet. 50 mg/kg Ceftriaxon werden Babys mit Gonokokkeninfektionen verabreicht.
- Salzspülung:Kochsalzlösung wird verwendet, um das Auge zu waschen und den infektiösen Ausfluss zu beseitigen.
Prävention
Die Vorbeugung einer Neugeborenen-Konjunktivitis kann auf folgende Weise erfolgen:
- Identifizieren und behandeln Sie die Mutter, die die Infektion trägt. Werdende Mütter können auf Gonorrhoe- oder Chlamydieninfektionen untersucht werden. Wenn nicht während der Schwangerschaft, ist zumindest vor der Entbindung ein Screening auf diese Infektionen obligatorisch.
- Achten Sie während der Geburt auf aseptische Bedingungen und reinigen Sie die Augen des Neugeborenen mit sterilem Material.
- Im Falle einer bekannten Infektion der Mutter wird eine Kaiserschnitt-Operation einer vaginalen Entbindung vorgezogen, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Babys zu minimieren.
- Verwenden Sie sichere Antibiotika wie Erythromycin bei Augeninfektionen bei Neugeborenen anstelle von Silbernitrattropfen.
- Babys, die von Müttern geboren werden, die die Infektion in sich tragen, aber keine Anzeichen einer Konjunktivitis zeigen, sollten engmaschig auf die Entwicklung neuer Anzeichen überwacht werden.
Die Inzidenz der neonatalen Konjunktivitis ist weltweit stark zurückgegangen, mit Ausnahme einiger weniger Entwicklungsländer, was auf die allgemeine Sensibilisierung und den besseren Zugang zu medizinischen Diensten zurückzuführen ist. Bei richtiger und rechtzeitiger medizinischer Behandlung ist die Neugeborenen-Konjunktivitis vollständig heilbar und selten sehkraftgefährdend.