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Leistenbruch bei Kindern – Ursachen, Symptome &Behandlung

Leistenbruch bei Kindern – Ursachen, Symptome &Behandlung

Ein Leistenbruch ist ein Leistenbruch, der in der Leistengegend auftritt. Wenn es bei Babys auftritt, ist es normalerweise auf einen angeborenen Defekt zurückzuführen. Es ist häufiger bei Männern und kann als weiche Ausbuchtung in der Leistengegend oder im Hodensack gesehen werden. Bei weiblichen Babys kommt es weniger häufig vor, aber da sie auch Leistenkanäle haben, ist ein Leistenbruch möglich.

Was ist ein Leistenbruch bei Kindern?

Ein Leistenbruch entsteht, wenn durch eine Schwachstelle in der Bauchdecke oder den Muskeln ein Teil des Darms nach außen ragt und eine Ausbuchtung entsteht. Im Allgemeinen ist diese Art von Hernie bei Kindern ein angeborener Defekt und nicht etwas, das aufgrund äußerer Faktoren nach der Geburt auftritt. Bei Erwachsenen kann es passieren, wenn die Bauchdecke mit zunehmendem Alter oder aufgrund einer körperlichen Erkrankung zunehmend schwächer wird. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Leistenbruch auftritt, ist bei Kindern oder Jugendlichen selten.

Ein Leistenbruch tritt in der Leistengegend auf. Es passiert, wenn sich der Leistenkanal, durch den sich die Hoden vom Bauch in den Hodensack bewegen, nicht schließt und der Darm durch schwache Bauchmuskeln in den Kanal ragt. Da im menschlichen Körper zwei Leistenkanäle vorhanden sind, kann ein Leistenbruch auf beiden Seiten auftreten. Es ist jedoch häufiger auf der rechten Seite. Der Leistenbruch ist als weiche Ausbuchtung im Bereich zwischen Bauch und Oberschenkel oder im Hodensack zu spüren.

Typen

Es gibt zwei Haupttypen von Leistenhernien:

1. Indirekter Leistenbruch

Diese Art von Leistenbruch tritt am häufigsten bei Kindern bei der Geburt auf. Wie bereits erwähnt, ist der Leistenkanal die Öffnung, durch die Hoden oder Eierstöcke den Bauch hinabsteigen. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen schließt sich dieser Kanal vor der Geburt. Aber wenn es sich nicht vollständig schließt, können Bauchorgane wie der Dünndarm herausragen und einen Leistenbruch verursachen.

2. Direkter Leistenbruch

Diese Art von Hernie tritt aufgrund einer Schwäche der Bauchwände aufgrund von Belastung oder Druck auf, wodurch der Darm herausragen kann. Dieser Typ tritt bei Erwachsenen und selten bei Kindern auf und ist am häufigsten bei Männern.

Andere Fälle

Es gibt auch einige Fälle, in denen sich der Leistenkanal bei Männern nicht schließt, was zur Entwicklung einer Hydrozele führt, einer Ansammlung von Bauchflüssigkeiten, die aus der Bauchhöhle abfließen und sich im Hodensack ansammeln, wodurch dieser anschwillt. Dies kann bei Jungen zur Entwicklung eines Leistenbruchs führen.

Ursachen eines Leistenbruchs bei einem Kind

Bei Jungen entwickeln sich die Hoden in der Bauchhöhle im Rücken, direkt unterhalb der Nieren. Während der Entwicklungsphase des Fötus steigen die Hoden normalerweise vom Bauch zum Hodensack ab, und dabei ziehen die Hoden eine sackartige Verlängerung von der Schleimhaut im Bauch in den Hodensack. Dieser Sack verbleibt im Hodensack und bedeckt ihn für den Rest des Lebens, während sich der Leistenkanal vollständig schließt. Bei einem Leistenbruch bei Jungen schließt sich der Leistenkanal jedoch nicht vollständig und hinterlässt einen Weg vom Bauch in den Hodensack. Mit fortschreitender Entwicklung können Organe aus dem Bauch heraustreten und schließlich in den Hodensack ragen.

Leistenbrüche bei Neugeborenen werden erst sichtbar, wenn sich der Bauchinhalt in den Sack bewegt. Ansonsten ist es äußerlich nicht erkennbar, es sei denn, der Inhalt ist in den Beutel entwichen. Aber wenn das Baby wächst und die Bauchwände stärker werden, können sie anfangen, den Inhalt durch die Öffnung zu drücken, und es kann sogar sein, dass sie sich weiter ausdehnt. Auch bei Mädchen ist ein Leistenbruch möglich, da sie einen Leistenkanal haben und die Eileiter und Eierstöcke in den Bruchsack fallen können.

Bei manchen Leistenbrüchen bleibt die durch den Leistenkanal ragende Darmschlinge stecken und kann durch Zurückschieben nicht mehr in die Bauchhöhle zurückgeführt werden. Kann diese Darmschlinge nicht in den Bauchraum zurückgeschoben werden, verliert sie schließlich ihre Blutversorgung und verursacht weitere Komplikationen. Der Darm braucht eine ausreichende Blutversorgung, um richtig zu funktionieren und gesund zu bleiben.

Wer ist gefährdet?

Frühgeborene haben das höchste Risiko für einen Leistenbruch. Dieser Zustand ist auch häufig bei Kindern mit:

  • Eine Familiengeschichte von Hernien
  • zystische Fibrose
  • Nicht abgestiegene Hoden
  • Entwicklung der Hüftdysplasie
  • Harnröhrenanomalien

Anzeichen und Symptome eines Leistenbruchs bei einem Kind

Hier sind wichtige Indikatoren und Symptome eines Leistenbruchs bei Säuglingen:

  • Ein Leistenbruch tritt normalerweise als Aussackung im Hodensack auf, die von einer Schwellung begleitet sein kann.
  • Die Schwellung kann deutlicher und auffälliger werden, wenn das Baby weint, und schrumpft, wenn das Baby entspannt ist.
  • Wenn der Kinderarzt sanften Druck auf den geschwollenen Bereich ausübt, kann dieser schrumpfen, da der Inhalt zurück in die Bauchhöhle wandert (reponierbare Hernie).
  • Wenn das Organ festsitzt und nicht zurückgeschoben werden kann (eingeklemmter Leistenbruch), führt dies zu anderen Symptomen wie einem vollen und runden Bauch, Schmerzen, Unruhe, Erbrechen, Rötung oder einer anderen abnormalen Farbe und Fieber.

Komplikationen

Zu den Komplikationen, die aufgrund eines Leistenbruchs auftreten, gehören:

  • Einige Teile des Darms lösen sich in den Bauchmuskeln.
  • Mangelnde Durchblutung des Darms verursacht dauerhafte Schäden.

Diagnose

Ein Leistenbruch wird durch eine körperliche Untersuchung und Überprüfung der Familienanamnese diagnostiziert. Der Arzt prüft, ob sich der Leistenbruch wieder in den Bauch schieben lässt.

Wie wird ein Leistenbruch bei einem Kind behandelt?

Ein Leistenbruch heilt nicht von selbst, und eine Operation ist notwendig, um den Defekt zu beheben und weitere Schäden am Bauch zu verhindern. Besonders bei einem eingeklemmten Leistenbruch, bei dem der Darm stecken bleibt, ohne sich in den Bauchraum zurückziehen zu können, ist eine Operation entscheidend, um Komplikationen zu vermeiden. Ein eingeklemmter Leistenbruch, bei dem der Blutfluss zum Darm beeinträchtigt werden kann, kann das Kind sehr krank machen. Wenn ein Kind Anzeichen eines eingeklemmten Leistenbruchs zeigt, sollte es sofort zu einem Kinderarzt gebracht werden.

Chirurgie

Behandlung eines Leistenbruchs bei Säuglingen mit chirurgischem Eingriff. Der Säugling kann am Tag der Operation oder am nächsten Tag nach Hause gebracht werden. Wenn das Baby zu früh geboren wird, wird es für eine Nacht zur Apnoe-Überwachung nach der Anästhesie behalten. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und der Chirurg bespricht mit den Eltern die beste Vorgehensweise. Das chirurgische Vorgehen richtet sich nach der klinischen Situation; sie können sein:

1. Öffnen Sie Reparieren

Die offene Reparatur ist ein Verfahren, bei dem ein kleiner Schnitt in der Leiste entlang der Hautfalte gemacht wird. Nähte werden verwendet, um die Hernie zu schließen, und die darüber liegende Haut wird mit einem flüssigen Klebstoff versiegelt, der die Hautränder zusammenhalten kann, während er heilt und einen wasserdichten Verband bildet.

2. Offene Reparatur und laparoskopische Beurteilung der anderen Seite

Dieses Verfahren ähnelt dem oben beschriebenen, außer dass vor dem vollständigen Schließen der Hernie ein Laparoskop mit einer winzigen Kamera an seinem Ende verwendet wird, um die andere Seite auf das Vorhandensein einer anderen Hernie zu untersuchen. Wenn ein weiterer Leistenbruch gefunden wird, wird ein zweiter Einschnitt auf der anderen Seite vorgenommen und der Leistenbruch fixiert. Die laparoskopische Beurteilung der Gegenseite erfolgt anhand des Alters des Patienten. Da beidseitige Hernien bei Kindern häufig vorkommen, wird empfohlen, weitere Komplikationen zu vermeiden. Anschließend wird die Haut mit dem Flüssigkleber versiegelt.

3. Laparoskopische Reparatur

Eine laparoskopische Reparatur beinhaltet den Zugang zur Hernie durch sehr kleine Einschnitte im Bauchnabel. Eine kleine laparoskopische Kamera hilft bei dem Eingriff, da der Leistenbruch fixiert wird. Die Reparatur wird dann durch Nähte gehalten, die sich mit der Zeit auflösen, während die überlappende Haut mit einem flüssigen Klebstoff versiegelt wird, der etwa eine Woche lang an Ort und Stelle bleibt. Der flüssige Klebstoff sollte nicht von der Haut abgezogen oder entfernt werden, da dies dazu führen könnte, dass sich die Wunde öffnet, bevor sie heilt.

Pflege eines Kindes mit Leistenbruch zu Hause

Die postoperative Versorgung von Kindern mit Leistenbruch hängt von der jeweiligen Erkrankung und den Anweisungen des Arztes ab. Aber im Allgemeinen sollten Eltern diese Schritte befolgen:

  • Der Klebstoff, der zum Aufkleben der überlappenden Haut verwendet wird, kann nass werden, falls Sie das Baby baden müssen. Seien Sie also vorsichtig, während Ihr Baby ein Bad nimmt. Vermeiden Sie es auch, etwa sieben Tage nach der Operation Salben oder Vaseline darauf aufzutragen.
  • Die Erholungszeit kann je nach Komplexität der Operation variieren. Sie beträgt in der Regel zwei Wochen, und anstrengende Tätigkeiten müssen die ganze Zeit über vermieden werden.
  • Ihr Chirurg kann Ihnen auch sagen, dass Sie Ihr Kind 2–3 Tage lang nicht baden sollen, und Ihnen spezifische Anweisungen zu den Reinigungsverfahren geben.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Ihr Arzt wird Ihnen alle weiteren Anweisungen zur Pflege des Babys zu Hause geben. Es kann jedoch auch andere Gründe geben, warum es ratsam ist, Ihren Arzt anzurufen, wie zum Beispiel:

  • Wenn Sie eine Blutung oder einen Flüssigkeitsabfluss von der Stelle der Inzision sehen
  • Übermäßige Schwellung oder Rötung um die Wunde herum
  • Fieber höher als 101 Grad F
  • Erbrechen
  • Weniger verschmutzte Windeln als sonst

Prognose

Nach der Leistenbruch-Operation sind die Aussichten für die meisten Kinder positiv, da die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Leistenbruchs sehr gering ist. Bei Frühgeborenen besteht jedoch ein gewisses Risiko für Hydrozephalus und sekundäre Komplikationen. In solchen Fällen werden weitere Korrekturmaßnahmen von den Ärzten ergriffen.

Ein Leistenbruch ist eine angeborene Erkrankung, die dazu führt, dass der Inhalt des Bauches bei Jungen in den Hodensack gelangt. Es ist selten bei Mädchen, obwohl sie auch einen Leistenkanal haben. Der Zustand kann leicht durch eine korrigierende Operation behandelt werden, und die Kinder können ein normales Leben führen.

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