Ein Absencen-Anfall ist ein Zustand, dessen Symptome von den meisten Menschen nicht sofort erkennbar sind. Der Zustand ist gekennzeichnet durch plötzliche und häufige Episoden von Bewusstlosigkeit oder „Zonenbildung“ des Kindes, die als lange Pause erscheinen würden. Da es sich jedoch nicht um Krampfanfälle handelt, sind Anzeichen von Abwesenheitsanfällen bei Kindern ein Trick, um sie von denen zu identifizieren, die nichts davon wissen. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind keine Anfälle hat, ist es ideal, einen Arzt zur Diagnose durch ein Elektroenzephalogramm (EEG) zu konsultieren. Lesen Sie weiter, um alles über fehlende Anfälle bei Kindern, die Risikofaktoren, Diagnose und Behandlung zu verstehen.
Was sind Abwesenheitsanfälle?
Abwesenheitsanfälle sind eine Art von Epilepsie, die oft unbemerkt bleibt, da die Anzeichen leicht zu übersehen sind. Das Gehirn funktioniert, indem es elektrische Impulse zwischen den Nervenzellen, den so genannten Neuronen, abfeuert. Diese elektrischen Signale werden bei Menschen mit Krampfanfällen anormal und können das gesamte Gehirn (generalisierte Krampfanfälle) oder nur einen Teil davon betreffen. Auch als Petit-Mal-Anfall bekannt, ist ein Absencen-Anfall eine Art generalisierter Anfall, der normalerweise durch eine Art Anstrengung ausgelöst wird. Kinder mit einer Episode von fehlenden Anfällen, die 15 Sekunden oder länger andauern können, scheinen plötzlich abzudriften oder ins Leere zu starren, ohne aufmerksam zu sein oder ansprechbar zu sein. Fehlende Anfälle verursachen selten Krämpfe, die zum Kollaps des Kindes führen, und obwohl sie kurzzeitig das Bewusstsein verlieren, erholen sie sich ohne Verwirrung oder anhaltende Auswirkungen.
Es wird geschätzt, dass etwa 10 % der Anfälle bei Kindern mit Epilepsie keine Anfälle sind. Fehlende Anfälle treten typischerweise im Alter zwischen 4 und 14 Jahren auf und betreffen etwa 6 bis 8 von 100.000 Kindern. Im Allgemeinen sind ausbleibende Anfälle nicht schädlich, und viele wachsen aus ihnen heraus, wenn sie die Pubertät erreichen.
Was verursacht Abwesenheitsanfälle?
Da abwesende Anfälle eine Art generalisierter Anfall sind, werden sie auch durch abnormale elektrische Aktivität im Gehirn verursacht. Während die genaue Ursache der Anomalie in vielen Fällen unbekannt ist, korreliert der Zustand positiv mit einer genetischen Vorgeschichte. Hier sind einige Arten von Epilepsien, die bei Kindern zu Abwesenheitsanfällen führen können:
1. Childhood Absence Epilepsy (CAE)
Dieser Zustand beginnt im Alter zwischen 4 und 8 Jahren, wenn Kinder mehrmals am Tag fehlende Anfälle haben. Es kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden, wie Schlafentzug, unsachgemäße Behandlung, blinkende Lichter und Hyperventilation.
2. Juvenile Absence Epilepsie (JAE)
Im Fall eines JAE können die Anfälle bei Kindern nach dem zehnten Lebensjahr beginnen. Kinder mit JAE entwickeln tonisch-klonische Anfälle, deren Häufigkeit und Dauer weit geringer sind als bei Kindern mit CAE.
3. Juvenile myoklonische Epilepsie (JME)
Kinder mit JME haben weniger abwesende Anfälle und der Zustand ist durch myoklonische Anfälle gekennzeichnet, die beim Aufwachen in den oberen Gliedmaßen auftreten.
4. Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)
LGS ist eine seltene, aber schwere Epilepsieerkrankung im Kindesalter, bei der bis zu 60 % der Kinder mit dieser Erkrankung atypische Abwesenheitsanfälle erleiden.
Was sind die Symptome von Abwesenheitsanfällen bei Kindern?
Die Symptome von Absencen bei Kindern können je nach Art der Erkrankung variieren. Sowohl die typischen als auch die atypischen Absencen bleiben anfangs oft unbemerkt. Wenn sich die Episoden jedoch wiederholen, können Beobachter Muster erkennen.
Symptome typischer Abwesenheitsanfälle
- Am häufigsten beobachteter Typ bei Kindern mit Absencen
- Das Kind stoppt abrupt alle Aktivitäten und kann so aussehen, als würde es ins Leere starren oder plötzlich mitten in einem Gespräch leer erscheinen
- Bei einigen Kindern können sich die Augäpfel nach oben drehen oder die Augenlider flattern
- Die Anfälle sind kurzlebig und dauern normalerweise weniger als 10 Sekunden
Symptome atypischer Absencen
- Atypische Abwesenheitsanfälle können einen langsameren Beginn haben und länger andauern, während sie auch andere Symptome zeigen
- Die Anfälle begannen damit, in die Ferne zu starren, und das Kind wurde leer
- Viele zeigen Bewegungs- und Muskeltonusveränderungen beim Kauen, Schmatzen oder Flattern der Augenlider
- Finger aneinander reiben oder Handbewegungen machen
- Die Anfälle können länger andauern und länger als 20 Sekunden dauern
Arten von Abwesenheitsanfällen
Es gibt zwei Arten von Abwesenheitsanfällen:
1. Typischer Abwesenheitsanfall
Der typische Abwesenheitsanfall ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet, bei dem das Kind das Bewusstsein verliert und sich möglicherweise nicht an die Ereignisse während des Anfalls erinnert. Einige bewegen möglicherweise auch ihre Gesichtszüge wie Stirn, Augenbrauen und Lippen.
2. Atypischer Abwesenheitsanfall
Der atypische Absence-Anfall ist durch einen langsamen Beginn und einen anhaltenden Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Der Verlust des Muskeltonus und die Kontrolle über Kopf, Rumpf und Gliedmaßen werden ebenfalls oft bemerkt, während die Kinder mit atypischen Abwesenheitsanfällen zusammenzusacken scheinen.
Komplikationen von Abwesenheitsanfällen bei Kindern
Obwohl die meisten Kinder im Laufe der Jahre gut auf die Behandlung ansprechen, können Absencen bei Kindern mehrere Komplikationen verursachen. Einige der langfristigen Komplikationen können sein:
- Lebenslange Medikamente gegen Krampfanfälle
- Soziale Isolation aufgrund von Verlegenheit oder der Gefahr einer unerwarteten Episode
- Lernschwierigkeiten
- Verhaltensprobleme
- Angst
- Depressionen
- Stimmungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Wie werden Abwesenheitsanfälle bei Kindern diagnostiziert?
Hier sind einige Möglichkeiten zur Diagnose des Zustands:
1. Beobachtung
Eine Beobachtungsgeschichte durch die Eltern ist der erste Schritt zur Diagnose des Zustands – eine gut geschriebene Beschreibung des ersten Mals, als die Anfälle bemerkt wurden, der Bedingungen, die die Episoden auslösen, und jeder anderen Beobachtung, die für den Arzt nützlich sein könnte. P>
2. Elektroenzephalogramm (EEG)
Sobald Abwesenheitsanfälle aufgrund von Verhaltensmustern vermutet werden, wird ein EEG (Elektroenzephalogramm) durchgeführt, um nach einer möglichen Anfallsaktivität im Gehirn zu suchen. Ein EEG sucht nach elektrischen Signalen im Gehirn, die typischerweise bei Menschen mit Absencen auftreten. Das Diagnoseverfahren würde Blinklichter oder Hyperventilation beinhalten, um eine Episode auszulösen, während das EEG die Gehirnaktivität misst.
3. Gehirnscans
MRT- oder CT-Scans werden auch verwendet, um bei Kindern nach typischen Anzeichen von CAE zu suchen.
Behandlung von Abwesenheitsanfällen bei Kindern
Es gibt hauptsächlich zwei Ansätze zur Behandlung von Abwesenheitsanfällen bei Kindern:
1. Medikamente
Antiepileptika sind je nach Schweregrad der Erkrankung die erste Behandlungslinie zur Behandlung von Kindern. Die Dosen werden immer mit der niedrigsten Dosis begonnen und je nach Bedarf langsam gesteigert. Wenn das Kind länger als zwei Jahre anfallsfrei ist, werden die Medikamente abgesetzt. Hier sind einige der häufig verschriebenen Medikamente:
- Zarontin (Ethosuximid): Ethosuximid ist das am häufigsten verwendete Medikament gegen Krampfanfälle, das von Ärzten verschrieben wird, da die meisten Kinder sehr gut darauf ansprechen. Das Medikament kann bei einigen Kindern auch Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität und Schläfrigkeit haben.
- Depaken (Valproinsäure): Valproinsäure ist sehr wirksam bei der Behandlung von Anfällen bei Patienten aller Altersgruppen. Das Medikament kann als einzelnes Medikament (Monotherapie) oder zusammen mit anderen Medikamenten verwendet werden.
- Lamictal (Lamotrigin): Lamotrigin wird häufig bei hochsensiblen Kindern angewendet oder bei denen Nebenwirkungen mit anderen Arzneimitteln auftreten, da es weniger Nebenwirkungen hat. Allerdings ist das Medikament im Vergleich zu anderen auch weniger wirksam bei der Behandlung von Krampfanfällen.
2. Ketogene Ernährung
Einige Kinder finden es auch vorteilhaft, eine ketogene Diät einzuführen, um die Anfallskontrolle zu verbessern, so dass der Arzt sie möglicherweise empfehlen wird, wenn die Medikamente nicht vollständig wirksam sind. Ketogene Diäten beinhalten die Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Fett und arm an Kohlenhydraten sind.
3. Andere Änderungen
Verschiedene andere Diäten können helfen, wie z. B. eine modifizierte Atkins-Diät, die Variationen in Kohlenhydraten und Fetten von der Keto-Diät enthält. Diese Diäten mit niedrigem glykämischen Index können auch zur Kontrolle von Anfällen empfohlen werden. Da sie jedoch die Ernährung des Kindes belasten, müssen sie streng unter der Aufsicht eines Ernährungsberaters befolgt werden.
Wie kann man Abwesenheitsanfällen bei Kindern vorbeugen?
Wenn das Kind und die Eltern lernen, mit der Erkrankung zu leben, können spezifische Maßnahmen ergriffen werden, um die Erkrankung zu verhindern oder das Risiko einer Episode zu verringern. Folgendes ist zu erwarten:
1. Vorbeugende Routinen
Es ist wichtig, die Medikamente rechtzeitig einzunehmen und sich an die Anweisungen des Arztes zu halten, um Schüben vorzubeugen. Es ist auch notwendig, Stress und andere Auslöser zu bewältigen, die zu Anfällen führen. Andere Möglichkeiten, Absencen zu verhindern, sind jede Nacht viel Schlaf, eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung.
2. Abwesenheitsstatus Epilepticus
Der Absence-Status epilepticus ist eine extrem seltene, aber schwerere Form der Epilepsie, die durch einen anhaltenden generalisierten Absence-Anfall gekennzeichnet ist. Kinder, die an dieser Erkrankung leiden, leiden unter Abwesenheitsanfällen, die in der schwersten Form zwischen 30 Minuten und Stunden oder sogar Tagen dauern können. Diese Kinder scheinen während einer Episode zu träumen und finden es möglicherweise schwierig zu sprechen oder sich sogar irrational zu verhalten. Sie reagierten während der Episode auch nicht auf Stimme, Berührung oder Augenkontakt. Es ist wichtig, den Rat des Arztes für Kinder mit dieser Erkrankung zu befolgen, um Krampfanfälle zu vermeiden.
3. Prävention auf lange Sicht
Die Prognose eines Absence-Anfalls ist, dass sich der Zustand bis zur Adoleszenz auflöst. Die anfängliche Behandlung mit Ethosuximid reicht jedoch nicht immer aus, um den Zustand bei Patienten mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen unter Kontrolle zu bringen. Sie würden mehr Medikamente benötigen, und es besteht kaum eine Chance auf eine langfristige Remission der Erkrankung.
Wie kann man Kindern mit Abwesenheitsanfällen helfen?
Obwohl das Leben mit Abwesenheitsanfällen für manche Kinder eine Herausforderung sein kann, gibt es grundlegende Schritte, die Sie unternehmen können, um ihnen das Leben zu erleichtern.
1. Pünktliche Medikation
Medikamente sind entscheidend für die Behandlung der Erkrankung. Daher ist es wichtig, einen regelmäßigen Zeitplan für die Einnahme von Medikamenten einzuhalten. Sprechen Sie mit dem Arzt und informieren Sie sich über Abhilfemaßnahmen, wenn Dosen ausgelassen werden. Setzen Sie die Medikamente niemals ab, auch wenn Sie eine Besserung des Kindes feststellen, es sei denn, der Arzt genehmigt dies. Es ist am besten, den Arzt um eine Änderung der Medikation zu bitten, wenn Nebenwirkungen beobachtet werden.
2. Informieren Sie Lehrer, Betreuer und Freunde
Menschen, die regelmäßig mit dem Kind zu tun haben, müssen auf die Erkrankung aufmerksam gemacht werden. Dies ist besonders wichtig für die Schule und die Lehrer, da sie spezielle Lernroutinen entwickeln können, damit Ihr Kind mit dem Rest Schritt halten kann.
3. Verhalten und emotionale Probleme
Es ist üblich, dass Kinder mit dieser Erkrankung sich aufgrund des Stresses, den sie während sozialer Interaktionen verursachen, verlegen fühlen und emotionale Probleme entwickeln. Sprechen Sie mit einem Kinderpsychologen und Ihrem Kind darüber, was zu erwarten ist; Besprechen Sie gesunde Bewältigungsmethoden, um mit den möglicherweise auftretenden emotionalen Problemen umzugehen.
4. Bewusstsein der Grenzen
Wenn Sie die Risikofaktoren Ihres Kindes im Zusammenhang mit einem Abwesenheitsanfall kennen, ist es einfacher, vorsichtig zu bleiben und keine Episode auszulösen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sich mit risikoreichen Aktivitäten wie Sport oder Schwimmen beschäftigen. Sie können auch die Nutzung von Pools oder Badewannen anfangs einschränken, da die Gefahr des Ertrinkens im Falle eines Anfalls hoch ist.
5. Fördern Sie gesunde Gewohnheiten
Stress ist ein wichtiger Auslöser für die meisten Kinder, und sie müssen lernen, mit Stress umzugehen. Es kann hilfreich sein, Achtsamkeit und andere Stressbewältigungstechniken zu lernen, um ihre emotionalen Zustände stabil zu halten. Die Förderung angemessener Schlafmengen ist auch sehr wichtig, um Anfällen vorzubeugen.
6. Tragen Sie ein Notfallarmband
Medizinische Ausweise können im Falle eines Anfalls hilfreich sein, damit das medizinische Personal die entsprechende Behandlung durchführen kann. Es hilft auch, andere im Notfall zu benachrichtigen, damit die richtigen Maßnahmen ergriffen werden können.
7. Umgang mit Stigmatisierung und Diskriminierung
Menschen mit Epilepsie sind oft mit Stigmatisierung und Diskriminierung konfrontiert, selbst von ihnen bekannten Personen. Kinder sind besonders anfällig für Mobbing, daher ist es wichtig, mit den Lehrern und Schülern darüber zu sprechen.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Es ist ideal, Ihren Arzt zu kontaktieren, sobald Sie Symptome der Erkrankung bemerken, um eine schnellere Diagnose zu erhalten und mit der Behandlung zu beginnen. Es ist wichtig, das Erkennen zu lernen, da es schwierig ist, Absencen bei Kleinkindern zu erkennen. Während die Symptome beim ersten oder den ersten paar Malen übersehen werden können, sind wiederholte Episoden, in denen das Kind zu erstarren scheint und abzuschalten scheint, ohne auf visuelle, auditive oder sensorische Reize wie Namensrufe oder Berührungen zu reagieren, wichtige Anzeichen von Problemen.
Wenn Sie den Zustand Ihres Kindes bereits kennen und eine andere Art von Anfällen oder neue Symptome bemerken, ist es wichtig, den Arzt zu rufen. Gleiches gilt für rezidivierende Anfälle, die auch mit Medikamenten anhalten. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind länger als gewöhnlich abwesend ist, zusammen mit anhaltenden Anzeichen von Verwirrtheit und Verhaltensauffälligkeiten, rufen Sie 911 an, da es sich um einen medizinischen Notfall handeln könnte.
Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Arzt aufzusuchen, lassen Sie Ihre Gründe, Beobachtungen und Fragen systematisch in einem Notizbuch niederschreiben. Notieren Sie sich wichtige Anweisungen und Notizen darüber, welche spezifischen Medikamente Ihrem Kind verabreicht werden.
Unabhängig davon, ob es sich um Anfälle bei Vorschulkindern oder Jugendlichen handelt, muss die Erkrankung sofort behandelt werden, um eine günstige Langzeitprognose zu erhalten. Kinder, die die Krankheit in jungen Jahren entwickeln, haben gute Chancen, sie während der Pubertät zu überwinden, und viele erholen sich, wenn sie erwachsen sind, mit der richtigen Behandlung.
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